Sopran – Ganz weit oben und trotzdem mittendrin

Wir, der Sopran, sind ca. 20 Frauen mit den unterschiedlichsten Motivationen bei den Preacherman’s Friends mitzusingen. Die Freude am gemeinsamen Singen steht dabei bei allen an erster Stelle.

Ob bereits seit 13 Jahren Mitglied im Chor oder als Neuling sorgen wir für die richtige Stimm(e)ung „vorne links“.

Und wenn es mal zu heftigen Diskussionen um die Präzision der korrekten rhythmischen und melodischen Umsetzung der Noten in der Einzelstimmprobe kommt, dann zeugt dies für unsere Leidenschaft und unseren Einsatz für die Musik — denn im Chor und „unserer“ Gospelmusik wollen wir hoch hinauf!

Unser Mottospruch steht noch nicht ganz fest, aber ob „Ladies first, First ladies“, „Hoch-höher-Sopran“ oder „Stimme hoch zwei“, es steckt von allem etwas in uns. Meist trägt der Sopran die Melodie. Ladies sind wir natürlich alle, es geht hoch und höher, und mit Sopran 1 und Sopran 2 sind wir mit zwei Stimmlagen vertreten. Wir sind sozusagen ein musikalisches Gingkoblatt.

So sind wir: stimmlich ganz weit oben — und doch mittendrin!